Zum Hauptinhalt springen

Our Club is a place in Zurich where golf is played among friends.

Live Wetter

ZUMIKON WEATHER

Platzbelegung

Details

Allgemeines

Mit seiner anspruchsvollen 18-Loch-Anlage, dem charakteristischen Clubhaus und einer malerischen Umgebung mit Blick auf die Alpen steht der Golf & Country Club Zürich für eine langjährige sportliche Tradition und das Bestreben, kompetitiven Golfsport mit freundschaftlichen Begegnungen zu verbinden. 

Geschichte

Der Golf & Country Club Zürich wurde in den 1920er Jahren in der Tradition eines englischen Golfclubs gegründet. Der legendäre britische Golf Pro Tom Williamson gestaltete den Course 1929 im englischen Championship-Stil.

Seit den Anfängen und bis heute ist der Golf & Country Club Zürich ein privater Club, wo Mitglieder keine Tee-Time reservieren müssen, um spielen zu können. Darüber hinaus steht ihnen das in den 1930er Jahren im Bauhausstil entworfene Clubhaus exklusiv zur Verfügung. Ganz zu schweigen von der wunderschönen Umgebung und dem grossartigen Blick auf die Zürcher Landschaft und früher auch noch auf den Zürichsee.

Die 18-Loch-Golfanlage

Abgesehen von einigen Anpassungen im Jahr 1936, durch die britischen Golfplatz-Designer Simpson & Co., blieb der auf 685 Metern ü. M. liegende Par-72-Platz seit den Anfängen unverändert, bis er in den Jahren 1978/79 durch den bekannten Golfarchitekten Donald Harradine eine Überarbeitung erfuhr. Der im Mai 1980 eröffnete Platz hat sich während mehr als 35 Jahren bewährt. Von 2015 bis 2018 wurde der Platz zum dritten Mal in der Geschichte des Golf & Country Club Zurich komplett neu gestaltet. Verantwortlich zeichnete der Golfplatzarchitekt Thomas Himmel.

Die Architektur des Clubhauses

Das Clubhaus des Golf & Country Club Zürich wurde 1929 durch die Zürcher Architekten Henauer & Witschi erbaut. Am Übergang zur Moderne zeichnet sich das Gebäude durch die sorgfältige Proportionierung von Gebäudeteilen und Öffnungen im Zusammenspiel mit einer rustikal eleganten Materialisierung im Innern aus, welche an angelsächsische, aber auch alpine Beispiele erinnert. 

Vorstand

Präsident:Thomas O. Rieffel
Captain:Robert Lilja
Quästor:Rudolf W. Hug
Clubhaus:Thomas von Stockar
Mitgliederwesen:Anne-Marie Solari Bozzi
Platzchef:Thomas Steinemann
Operations & Kommunikation:Georgine Roesle

Von links nach rechs:
Rudolf W. Hug, Thomas Steinemann, Anne-Marie Solari Bozzi, Thomas O. Rieffel, Georgine Roesle, Robert Lilja, Thomas von Stockar

Management

Managing Secretary

Liam Murphy

+41 43 288 10 88
info@gccz.ch

 

Office Manager

Isis Gattiker

+41 43 288 10 71
isis.gattiker@gccz.ch

Golf Course Manager

Yannick Weber

+41 43 288 10 84
yannick.weber@gccz.ch

 

Caddie Master

Lorenzo Pericoli

+41 43 288 10 70   caddiemaster@gccz.ch

 

Proshop

In unserem Proshop finden Sie Bälle, Handschuhe, Tees, Socken, Schirme, Golfmützen und ein kleines, aber feines Angebot an Shirts und Pullovern mit dem GCCZ-Logo.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Öffnungszeiten
Während der Saison, täglich 09.00 - 17.00 Uhr

 

 

 

Professionals

Christian Bütschi

+41 79 452 51 19
E-Mail

 

Benjamin Purshouse

+41 79 830 02 08
E-Mail

 

Paul Dougan

+41 79 282 29 79
E-Mail